TuS Schauenstein gewinnt den Silvestercup 2018

Sven Junge*, 30.12.2018

TuS Schauenstein gewinnt den Silvestercup 2018

Für den Silvestercup 2018 hatten sich schon im Vorfeld zehn Teams angemeldet. Leider sagten, Zeulenroda drei Tage vor Beginn und Bad Klosterlausnitz einen Tag vor Beginn ab. Somit wurde das Turnier mit acht Teams geplant. Am Turniertag fehlte eine halbe Stunde vor Beginn noch das Team von Oberweimar, nach telefonischem Rückruf hat Oberweimar schlichtweg den Termin vergessen. Das sollte so gestandenen Vereinen nicht passieren, denn jeder weiß, dass für solche Turniere jede Menge Vorbereitung und Arbeit drin steckt.

Das hatte zur Folge, dass der Turnierbeginn etwas nach hinten verschoben wurde, da nun zum dritten mal neue Turnierpläne erstellt werden mussten.

Jetzt spielte Jeder gegen Jeden, um den Sieger im diesjährigen Silvestercup zu ermitteln.

Folgende Teams waren dazu angereist:

• SG Stadtroda/ Ottendorf
  • FC Saalfeld
  • FSV Schleiz
  • JFC Saale-Orla
  • TuS Schauenstein
  • VfR Bad Lobenstein I
  • VfR Bad Lobenstein II

Das ergab 21 Turnierspiele, die Spielzeit wurde auf 10 Minuten erhöht und von da an rollte der Ball.

Die erste Begegnung war VfR I gegen VfR II, beide Teams kannten sich und so gab es ein vorsichtiges heran tasten, was zum Schluss in einem 0:1 für die zweite Vertretung endete.

Von nun an sollte es in den Partien einen wahren Torregen zu bestaunen geben.

Der VfR I gewann gegen Stadtroda 5:1, verlor aber gegen Schauenstein 1:4, gewann wieder gegen Saalfeld 3:2, gewann auch gegen die JFC mit 1:0 und verlor das letzte Spiel gegen Schleiz mit 2:5.

Beim VfR II lief es besser man gewann gegen Schauenstein 3:1,gegen die JFC 3:2, verlor dann aber gegen Schleiz 1:3, und gewann dann wieder 6:1 gegen Saalfeld.

Die TuS Schauenstein verlor zwar gegen den VfR II, konnte aber gegen JFC 3:0, gegen den VfR I mit 4:1, gegen Schleiz 4:1, und Saalfeld und Stadtroda mit jeweils 3:1 gewinnen.

Der FSV Schleiz spielte sein erstes Spiel gegen Saalfeld 3:3, gegen JFC 2:0, verlor gegen Schauenstein 4:1und gewann gegen Stadtroda 2:0, gegen VfR II 3:1 und gegen VfR I mit 5:2.

Dadurch waren die Mannschaften von Schauenstein, VfR II und Schleiz für die ersten drei Plätze schon ermittelt, nur die Reihenfolge stand noch nicht fest.

Das ergab für das vorletzte Turnierspiel des VfR II gegen Stadtroda die Situation, dass der VfR mit einem Sieg Turniersieger aber mit einer Niederlage auch nur dritter werden könnte. Da verletzungsbedingt die Kräfte vom VfR nicht mehr zu zuließen, erkämpfte man sich nur ein Remis von 1:1, das bedeutete wiederum Punktgleichheit mit Schleiz aber in der Tordifferenz ein Tor mehr.

Nach 21 Spielen und 91 gefallenen Tore kann man auch dieses Jahr wieder von einem wahren Budenzauber sprechen, dass alle Anwesenden erfreut hat.

Bei der im Anschluss folgenden Siegerehrung durch den ersten Vorstand des VfR, Siegfried Franz, wurden noch folgende Spieler mit Pokalen ausgezeichnet:

Bester Spieler: Tiziano Anzalone ( TuS Schauenstein)

Bester Tormann: Yannis Köhler ( VfR II)

Bester Torschütze: Felix Wurzbacher ( TuS Schauenstein) 11 Tore

Eine besonderer Dank geht an alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben, den Teams für ihr kommen und die faire Spielweise, den Schiedsrichtern Julian Michel und Rene Richter, für die Versorgung durch Iris Seifert und Janek Köcher, der Turnierleitung Felix Muth, Daniel Dittmar und Sven Junge und dem großen Cheforganisator Matthias Grüner.

VfR I: L. Meyer, M. Schmidt, B. Müller, M. Klinnert, P. Schier, T. Becker, J. Warchold

VfR II: Y. Köhler, D. Rücker, M. Junge, C. Kohl, D. Salzmann, M. Fuchs, J. Baer, A. Hossaini

Turnierendstand:

1. TuS Schauenstein         18:7  Tore   15 Punkte