VfR wird Dritter bei Hallenkreismeisterschaft

Sven Junge*, 15.12.2018

VfR wird Dritter bei Hallenkreismeisterschaft

Zur Endrunde der Hallenkreismeisterschaft im Futsal der B-Junioren trafen sich an diesem Samstag in Pößneck neun Mannschaften. Vor Turnierbeginn wurden im Losverfahren die beiden Staffeln ermittet.

Gruppe A: BSG Chemie Kahla

SV Schott Jena

SG FSV Grün-Weiß Stadtroda

SV Grün-Weiß Tanna

VfR Bad Lobenstein

Gruppe B: ThüringenJena

SG FV Bad Klosterlausnitz

FSV Schleiz

JFC Saale-Orla

Das erste Turnierspiel bestritt der VfR gegen Chemie Kahla, die Koseltaler kamen überhaupt nicht ins unbeliebte Futsalspiel, aber man kämpfte, verlor dennoch mit 0:1. Jetzt folgten fünf Spiele Pause, die zum Analysieren genutzt wurden, denn vier hintereinander folgende Unentschieden, zeigten das hier viele Mannschaften auf gleichem Niveau ihren Meister suchten. Im zweiten Spiel mussten Punkte geliefert werden, Stadtroda hieß der Gegner. Der Ball lief besser in den eigenen Reihen, aber so richtig wollte es nicht laufen und so war es ein Standard, ein direkt verwandelter Freisstoss reichte zum 1:0 Sieg. Es folgten wieder fünf Spiel Pause, mit Tanna kam ein unbequemer Gegner, aber plötzlich spielten die VfR- Jungs miteinander, führten sehr schnell und gewannen 4:0. Da viele Spiele in der Gruppe A unentschieden endeten und nur Kahla souverän davon zog, war der VfR schon vor dem letzten Spiel als Gruppenzweiter im Halbfinale. Gegen Schott Jena wurde unnötiger Weise die Leistung komplett nach unten Gefahren, man machte den Gegner stark und so verlor man in letzter Minute noch mit 0:1. In der Gruppe B war alles viel Enger wo Schleiz und Bad Klostelausnitz das Halbfinale erreichten. In der ganzen Vorrunde fielen in 16 Begegnungen nur 19 Tore wobei das 4:0 vom VfR da noch hervor stach.

Tanna als Gruppen fünfter war somit auch gleich Turnier letzter.

Vorrunde:

Gruppe A 1 Chemie Kahla                     6:1 10

2 VfR Bad Lobenstein            5:2 6

3 Schott Jena                         2:3 5

4 Grün-Weiß Stadtroda         1:3 4

5 Grün-Weiß Tanna               2:7 2

Gruppe B 1 FSV Schleiz                        2:0 5

2 FV Bad Klosterlausnitz       1:0 5

3 Thüringen Jena                  0:1 2

4 JFC Saale-Orla                   0:2 2

Im ersten Halbfinale setzte sich Chemie Kahla mit 2:0 gegen Bad Klosterlausnitz durch. Beim zweiten Habfinale traf der VfR auf die Altbekannten des FSV Schleiz, aber nach der Führung wurde Schleiz immer stärker und der VfR kam durch individuelle Fehler ins hinter treffen und konnte den Schalter nicht mehr umlegen und verlor mit 3:1.

Nun folgten die Platzierungsspiele, um den 7. Platz setzte sich Stadroda mit 1:0 gegen die JFC Saale-Orla durch. Beim Spiel um Platz 5 gewann im Jenaer Derby, Schott gegen Thüringen mit 2:0. Im Spiel um den dritten Platz zeigten die VfR Jungs nochmal was wirklich in ihnen steckt und gewannen souverän mit 3:0 die Bronzemedaille. Im Finale lies Chemie Kahla keine Zweifel an ihrer Leistung und wurde mit einem 3:1 verdienter Hallenkreismeister gegen Schleiz im Futsal.

VfR: Yannis Köhler, Maurice Junge(1),Björn Müller, Christian Kohl(1), Philip Schier(1), Mohammed Amin(2), Tom Becker(1), Jannes Warchold(3), Julius Baer

Quelle:Sven Junge