Rückblick auf die Nachwuchs-Hallenturniere 2017
Matthias Grüner *, 22.01.2018
Nun schon zum 13.Mal veranstaltet der VfR Bad Lobenstein seine Nachwuchs-Hallenturniere in der Dreifelderhalle Bad Lobenstein. An drei Tagen, vom 28.12.-30.12.2017, fanden sechs Turniere von den F- bis zu den A-Junioren statt. 56 Mannschaften aus 28 verschiedenen Vereinen, aus Bayern und Thüringen, folgten der Einladung. Bei den F- bis B-Junioren wurde in zwei 5er-Gruppen, mit Halbfinale, alle Plätze ausgespielt. Jeder gegen Jeden spielte man mit sechs Mannschaften bei den A-Junioren. Insgesamt fanden 150 Spiele statt. Die reine Spielzeit liegt bei 21 Stunden! Das geht nicht ohne Schiedsrichter, die die Spiele gut leiteten. Es waren Rene Richter (FSV Remptendorf), Rene Schau (SV Ebersdorf), Julian Michel, Tom Becker, Christopher Schie und Felix Muth (alle VfR Bad Lobenstein). Natürlich auch die Frauen und Männer der Turnierleitungen - Cindy Scholz, Marie-Therese Rühle, Sven Junge, Hannes Heymer, Andreas Fischer, Kay Bornmann, Jens Phillip und Matthias Grüner. Zirka 600 Spieler und Spielerinnen und ca. 60 Trainer, dazu die vielen Zuschauer wurden wie immer von den Eltern der jeweiligen Mannschaften bestens gastronomisch versorgt, mit Hilfe von unserer Iris Seifert. Alle Mannschaften bekamen Urkunden und die drei Erstplatzierten Mannschaften erhielten Pokale und jeder Spieler eine Madaille. Ebenfalls wurden der Beste Spieler, der Beste Torwart und der Beste Torschütze mit Pokalen geehrt.Die Siegerehrungen führten unsere Vorstandsmitglieder Siegfried Franz, Thomas Weigelt und Sebastian Tens durch.
Am Donnerstag eröffneten unsere Jüngsten, die F-Junioren, die Hallenturniere. In den Halbfinalen setzte sich der SV Lobeda 77 gegen den SC Grün-Weiß Tanna mit 3:0 durch und der Lusaner SC gegen den VfR Bad Lobenstein I mit 2:0. Im Spiel um Platz 3 gewann der SV GW Tanna gegen den VfR Bad Lobenstein I mit 1:0. Im Endspiel gewann der SV Lobeda mit 4:2 gegen den Lusaner SC. Die weiteren Platzierungen SpVgg Bayern Hof, BSG Chemie Kahla, SG Teichel/Teichröga/Remda, SV Blau-Weiß 90 Neustadt, FC Motor Zeulenroda und der VfR Bad Lobenstein II. Bester Torwart - Ege Zorku (Hof), Bester Spieler - Jason-Luca Linke (VfR I) und Bester Torschütze - Diego Zaumseil (Lobeda). Am Nachmittag dann das Turnier der B-Junioren. Hier setzte sich eindrucksvoll die SpVgg Bayern Hof durch, die im Endspiel den TSV Königshofen mit 2:0 besiegte. Im Gruppenspiel unterlag man noch den Könishofnern mit 1:2. Den 3.Platz sicherte sich im kleinen Finale der JFC Gera über den VfR Bad Lobenstein I - Ergebnis 3:1. TSV 1893 Neukenroth, 1.FC Kronach 08, JSG Saaletal/Hirschberg, VfR Bad Lobenstein II, TuS 1877 Schauenstein und JFG Region Döbraberg folgten auf den Plätzen. Rick Fleischer (Königshofen) wurde Bester Spieler und Bester Torschütze des Turniers. Bester Torwart - Christian Kohl (VfR Bad Lobenstein II).
Die E-Junioren am Freitag, 29.12.2017 vormittags und die A-Junioren am Nachmittag spielten die nächsten Turniere. Bei den E-Junioren gab es viele knappe Entscheidungen und so wurden das Endspiel und das kleine Finale erst im Neunmeterschießen entschieden. Der FC Eintracht Münchberg war souverän mit max. 12 Puinkten und 12:1 Toren in der Gruppenphase, sowie im Halbfinale mit einem 2:1 Sieg über den VfR Bad LobensteinI ins Endspiel eingezogen. Hier musste nach einem 1:1 Spielstand die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Gegner im Endspiel der 1.FC Sonneberg 04, welcher sein Halbfinale gegen die JFG Bayrisches Vogtlasnd mit 1:0 gewann. Im Neunmeterschießen setzte sich dann im Enspiel der 1.FC Sonneberg 04 mit 4:3 durch. Das Spiel JFG Bayreisches Vogtland gegen VfR Bad Lobenstein I endete 3:2 n.N. und so blieb den Einheimischen wieder nur Platz vier. Der FSV Schleiz, SV Grün-Weiß Tanna, SG Rotation Blankenstein, FSV 1999 Remptendorf, SpVgg 1914 Selbitz und der VfR Bad Lobenstein II folgten auf den Plätzen. Geehrt als Betser Torwart wurde Lennart Scharlipp (Sonneberg), Bester Spieler Samuel Zuber (Münchberg) und der Beste Torschütze kam aus Schleiz - Jaden Limmer. Sechs Taems bei den A-Junioren waren am Nachmittag auf dem Parkett. Nach 15 Spielen, im Modus "Jeder gegen Jeden", gewann die SG Schleiz/Bad Lobenstein I den Siegerpokal. Vier Siege, ein Remis und 20:4 Tore war die Bilanz. Platz zwei erreichte der FC Saalfeld, durch das bessere Torverhältnis, gegenüber der SG Regnitzlosau. Die weiteren Plätze belegten TuS 1877 Schauenstein, SG Schleiz/Bad Lobensrtein II und TSV Königshofen. Stan Leyla (Saalfeld) wurde Bester Spieler, David Krüger (Schauenstein) Bester Torwart und Markus Baer Bester Torschütze (SG Schleiz/Bad Lobenstein I) des Turniers.
Am Samsatag, 30.12.2017 waren früh die D-Junioren am Start. Pokalsieger wurde der FC Einheit Rudolstadt. Die Rudolstädfter gewannen das Endspiel gegen die SpVgg Bayern Hof II mit 3:1 n.N. Im Halbfinale setzten sich die Rudolstädter gegen Bayern Hof III mit 2:1 durch. Das andere Halbfinale endete zwischen Bayern Hof II und dem FC Eintracht Münchberg 2:0. Den 3.Platz sicherte sich Hof III mit einem 2:1 Sieg über Münchberg. Danach folgten FC Saalfeld, SV Blau-Weiß 90 Neustadt, VfR Bad Lobenstein I, VfR Bad Lobenstein II, FSV 1999 Remptendorf und FC Motor Zeulenroda. Die Trainer wählten Fatih Parlakkilic (Hof III) zum Besten Spieler, Leon Menk (Hof II) zum Besten Torwart und Torschützenkönig von Hof II wurde Niklas Friedrich. Den Abschluss machte das C-Junioren Turnier. Hier zeigte die SpVgg Bayern Hof ihr Können und gewann alle Spiele! In der Gruppe standen 12 Punkte und 16:1 Tore zu Buche. Das Halbfinale gegen FSV Schleiz endete 2:0 und im Endspiel konnte man sich gegen die SG FSV Gößnitz mit 5:0 behaupten. Die SG Gößnitz konnte sich im Halbfinale erst im Neumeterschießen mit 5:4 gegen die SG Stahl Unterwellenborn I durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 entschied der FSV Schleiz über die SG Stahl Unterwellenborn I mit 3:0 zu seinen Gunsten. Danach rangierten der VfR Bad LobensteinI, FC Motor Zeulenroda, FC Saalfeld, SG Stahl Unterwellenborn II, FSV 1999 Remptendorf und VfR Bad Lobenstein II. Als Bester Torwart wurde gewählt Paolo Schmidt (Gößnitz), Bester Spieler Lukas Beyer (Schleiz) und der Beste Torschütze war Julian Pötzinger (Hof).
Für eine gelungene Veranstaltung, in der Vorbereitung und Durchführung, den Ein- und Beräumen der Sporthalle und den vielen kleinen Dingen, bedankt sich der VfR Bad Lobenstein bei allen Helfern recht herzlich.
Bilder von allen Turnieren sind unter Foto / Junioren auf der Homepage anzusehen.