1.FC Sonneberg 04 gewinnt bei den E-Junioren

Jörg Rühle *, 30.12.2017

1.FC Sonneberg 04 gewinnt bei den E-Junioren

Zehn E-Junioren Mannschaften (Jahrgänge 2007/2008) aus Thüringen und Bayern waren beim sehr gut organisierten Hallenturnier des VfR Bad Lobenstein am Start, zunächst wurde in zwei Fünfergruppen gespielt.
In der Gruppe 1 entwickelte sich ein Dreikampf um die Halbfinalplätze, zum Auftakt trennte sich Gastgeber VfR Bad Lobenstein vom Kreisoberligist FSV Schleiz 1:1, nach der knappen 0:1 Niederlage gegen die JFG Bayerisches Vogtland rückte der Kampf um die Medaillen für die Gastgeber zunächst in weite Ferne. Es folgten zwei Siege für die VfR-Kicker im Oberlandderby gegen die SG Rosenthal Blankenstein wurde 2:0 gewonnen und im letzten Gruppenspiel gegen die SpVgg Selbitz setzten sich die Koseltaler mit 4:2 durch. Da der FSV Schleiz gegen die JFG Bayerisches Vogtland zum Abschluss der Vorrunde trotz Überlegenheit mit 1:2 verlor, konnte sich der VfR bei Punkt- und Torgleichheit aufgrund der mehr geschossenen Tore in der Tabelle knapp vor die Rennstädter schieben.

Statistik Gruppe A: JFG Bayerisches Vogtland – VfR 1:0, Schleiz 2:1, - Blankenstein 0:1, -Selbitz 3:0, VfR-Schleiz 1:1, - Blankenstein 2:0, -Selbitz 4:2, Schleiz – Blankenstein 2:0, -Selbitz 2:0, Blankenstein – Selbitz 1:1

Endstand Gruppe A:
1. JFG Bayerisches Vogtland 6:2 Tore 9 Punkte
2. VfR Bad Lobenstein 7:4 Tore 7 Punkte
3. FSV Schleiz 6:3 Tore 7 Punkte
4. SG Rosenthal Blankenstein 2:5 Tore 4 Punkte
5. SpVgg Selbitz 3:10 Tore 1 Punkt

Die Gruppe 2 dominierte Pokalverteidiger FC Eintracht Münchberg mit vier Siegen, auch der 1.FC Sonneberg 04 war von Beginn an auf Halbfinalkurs, drei Siege gegen den SV Grün Weiß Tanna, den FSV Remptendorf und gegen die zweite Mannschaft des VfR reichten den Sportfreunden aus Sonneberg zum Weiterkommen. Die zweite Mannschaft des VfR war die jüngste Mannschaft aller teilnehmenden Teams, insgesamt entwickelte die Mannschaft auch wegen körperlicher Nachteile zu wenig Torgefahr und ging in allen Spielen als Verlierer vom Parkett, zu mindestens gegen Remptendorf und Tanna war man gleichwertig und verlor nur denkbar knapp mit 0:1.

Statistik Gruppe B: Münchberg – Sonneberg 2:0, -Tanna 3:1, - Remptendorf 4:0, - VfR II 3:0, Sonneberg – Tanna 2:0, - Remptendorf 1:0, - VfR II 3:1, Tanna – Remptendorf 3:1, - VfR II 1:0, Remptendorf – VfR II 1:0

Endstand Gruppe B:
1. FC Eintracht Münchberg 12:1 Tore 12 Punkte
2. 1.FC Sonneberg 04 6:3 Tore 9 Punkte
3. SV Grün Weiß Tanna 5:6 Tore 6 Punkte
4. FSV 1999 Remptendorf 2:8 Tore 4 Punkte
5. VfR Bad Lobenstein II 1:8 Tore 0 Punkte

In dem insgesamt sehr ausgeglichen besetzten Turnier, in den 27 Spielen fielen nur 63 Tore, ging es auch in den Halbfinal- und Platzierungsspielen sehr knapp und somit spannend zu. Sonneberg setzte sich im ersten Halbfinale gegen die JFG Bayerisches Vogtland mit 1:0 durch. Gastgeber VfR lag im zweiten Halbfinale gegen den Vorjahressieger Münchberg schnell mit 0:2 im Rückstand, konnte dann im weiteren Spielverlauf nur noch auf 1:2 verkürzen und scheiterte noch mehrfach am sehr gut Torwart der Oberfranken.
Im Spiel um Platz 9 hatte die zweite Mannschaft des VfR gegen Selbitz deutlich mehr vom Spiel, konnte die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen, kurz vor Spielende gelang der Spielvereinigung glückliche Siegtreffer. Die Spiele um die Plätze 5 und 7 waren mehr oder weniger Nachbarschaftsduelle Blankenstein besiegte Remptendorf mit 1:0 und Schleiz schlug Tanna mit 2:1. Die Finalspiele um die Medaillen endeten jeweils 1:1 unentschieden, deshalb fiel die Entscheidung in beiden Spielen vom Punkt. Die Bronzemedaille gewann nach einem 2:1 im Neunmeterschießen die JFG Bayerisches Vogtland, für die erste Mannschaft des VfR blieb somit am Ende trotz guter Leistung nur der undankbare 4.Platz. Im Endspiel konnte Münchberg schnell mit 1:0 in Führung gehen, allerdings konnten die Burschen vom FC Eintracht den Vorsprung nicht ins Ziel retten, Sonneberg glich noch aus und hatte dann im fälligen Schießen vom Neunmeterpunkt mit 3:2 das bessere Ende für sich.

Aufstellung VfR I: Aaron Bartl, Marie Fröhlich, Hana Rühle, Vincent Wenzel, Hashem Al Sakr, Wesley Kröller (5 Tore), Paul Kracht (4 Tore), Julian Unbehaun

Aufstellung VfR II: Luca Schiemann, Tom Hoffmann, Finley Schmiedel, Silas Schurzky, Justin Unbehaun, Tim Ostermann, Paul Krug, Felix Nickel, Joshua Mertins (1 Tor)

Von den Trainern wurde der Sonneberger Lennart Scharlipp als bester Torwart gewählt, die Auszeichnung bester Spieler ging an Samuel Zuber vom FC Eintracht Münchberg. Zur Ermittlung des besten Torschützen musste noch ein Neunmeterschießen angesetzt werden, mit jeweils fünf Toren waren hier Samuel Zuber, Wesley Kröller vom VfR und der Schleizer Jaden Limmer gleichauf. Der Kapitän des FSV Schleiz war hier am treffsichersten und konnte sich über den Gewinn der Torjägerkanone freuen.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Endstand:
1. 1.FC Sonneberg 04
2. FC Eintracht Münchberg
3. JFG Bayerisches Vogtland
4. VfR Bad Lobenstein I
5. FSV Schleiz
6. SV Grün Weiß Tanna
7. SG Rosenthal Blankenstein
8. FSV 1999 Remptendorf
9. SpVgg 1914 Selbitz
10. VfR Bad Lobenstein II