A-Junioren lassen den Traum vom "Double" Wirklichkeit werden

Daniel Dittmar *, 30.05.2017

A-Junioren lassen den Traum vom "Double" Wirklichkeit werden

Bei gleißender Hitze, beim vom VfR Bad Lobenstein bestens organisierten Pokaltag im Koseltal, standen sich zwei relativ gleichwertige, spielstarke und intelligente Gegner gegenüber, das haben alle bisherigen Vergleiche gezeigt und es sollte auch diesmal ein sehr enges Match werden. Beide Teams versuchten natürlich in aller erster Linie ihre Abwehrreien dicht zu halten und möglichst nichts zwingendes vom Gegner zuzulassen. Trotzdem gelang es in der ersten Halbzeit beiden Teams die ein oder andere gefährliche Aktion zu starten die allerdings immer spätestens beim Hüter endete. Während die Jungs aus Zwätzen etwas tiefer standen und der SG den Spielaufbau überließen, um auf Fehler zu warten und anschließend mit steilen Bällen in die Schnittstellen, ihre starken Offensivspieler zu schicken, versuchte die SG über einen kontrollierten Spielaufbau meist über Baer und dem Spiel über die schnellen und gefährlichen Außenspieler Platzek und Gössinger zum Erfolg zu kommen. Bis zur ersehnten Pausenerfrischung blieben beide Taktiken erfolglos. Nach Wiederanpfiff konnten sich die Jungs vom VfR und FSV jedoch mehr und mehr Spielanteile sichern und verlagerten das Spiel zusehends in die Zwätzener Hälfte. Natürlich gab es zwangsläufig mehr Strafraumszenen und verschiedene SG Akteure konnten sich gut in Szene setzen. Dies gipfelte in einem von Baer hervorragend auf den langen Pfosten gezirkelten Freistoß aus halb rechter Position den Amel Nukovic mit einem wuchtigen Kopfstoß verwandelte. Der Jubel der vielen Fans und aller Aktiven war groß, verstummte allerdings recht schnell wieder und verwadelte sich in ungläubiges Kopfschütteln. Der Freistoß wurde laut Schiri Janina Geiler, die ihr Abschiedsspiel sicher leitete, zu früh ausgeführt und mußte wiederholt werden. (die Wiederholung brachte nichts ein) Die Jungs der SG liesen sich aber nicht beirren und setzten die Zwätzener Abwehr weiter unter Druck. Die Partie blieb aber weiterhin sehr spannend, da die Jenaer Mannschaft weiterhin ihr Heil in schnellen Tempogegenstößen suchte. In Minute 77 war es dann soweit, ein von der vielbeinigen Zwätzener Abwehr geblockter Ball springt dem inzwischen eingewechselten Morgenstern kurz vorm "Sechszehner" vor die Füße und er schiebt ihn ganz plaziert in die lange Ecke. Diesmal war der Jubel berechtigt. Die Gäste versuchten zwar noch einmal zurückzukommen, doch die SG Abwehr ließ nichts mehr zu. So konnten die Trainer kurz vor Schluss noch einmal den im Spiel gegen Camburg schwer verletzten Stürmer der SG ehren, indem er noch einmal für seine Farben, wenn auch mit Maske auflaufen konnte.

Ein für die neu gegründete Spielgemeinschaft denkwürdiger Pokaltag ging so im Bad Lobensteiner Koseltal zu Ende. Die Mannschaft erfüllte sich ihren Traum vom Double, (die Meisterehrung wurde vom KFA vor dem Anpfiff vollzogen) und belohnte sich so für eine überragende Saison.

Da die dritte Halbzeit verständlicher weise bis in die späten Abendstunden dauerte, geht der Spielbericht erst heute ins Netz.

Die gesamte Mannschaft möchte sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen helfenden Eltern für die ständige Hilfe, bei Ihren Vereinsführungen für den notwendigen Rückhalt, sowie auch bei den Trainern der jeweiligen Männermannschaften für das Verständnis und die gute Absprache und natürlich bei allen Fans und Unterstützern bedanken. Ohne dieses funktionierende Umfeld wäre dieser für beide Vereine denkwürdige Erfolg nicht möglich gewesen.

Quelle:Steffen Saß