RANG 2 FÜR D1-JUNIOREN IN SCHLEIZ

Daniel Dittmar *, 12.02.2017

RANG 2 FÜR D1-JUNIOREN IN SCHLEIZ

Platz 2 in Schleiz

Die D1-Junioren des VfR nahmen am Sonntag am Hallenturnier des FSV Schleiz teil. Das Turnier mit 10 teilnehmenden Mannschaften wurde in 2 Gruppen und ohne Halbfinale gespielt. Wenn man in das Finale einziehen wollte, musste man also Gruppenerster werden. 

Für den VfR war dies eine große Herausforderung, denn man erwischte die stärkere Gruppe. Das Turnier begann jedoch sehr erfolgreich mit zwei Kantersiegen gegen Kahla (5:0) und Oettersdorf (6:1). Nun folgte mit Neustadt die erste richtige Prüfung. Mit einem verdienten 1:0-Erfolg hatte der VfR das Spiel um Rang 3 schon einmal sicher. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den VFC Plauen reichte ein Unentschieden, um Gruppenerster zu werden. Eine disziplinierte Leistung führte zum 0:0, das aufgrund des klar besseren Torverhältnisses des VfR (12:1) gegenüber den punktgleichen Plauenern (7:1) zum Finaleinzug genügte. 

Hier bekam man es mit den schier übermächtigten Spielern des FC Rot Weiß Erfurt zu tun. Sie deklassierten ihre Gegner in der Gruppenphase und erzielten ein Torverhältnis von 23:0. Ähnlich sah dies im Finale gegen den VfR aus. Die Koseltaler mussten sich chancenlos mit 0:5 geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz spielten die D1-Junioren ein starkes Turnier und sicherten sich den verdienten 2. Rang.

Kader: Rafel Boroyan (TW), Simon Dittmar (1 Tor), Ali Hossaini, Lucas Scholz (1), Leon Rentsch (1), Moritz Wurzbacher (1), Felix Marek (1), Jannick Meißner (3), Tony Pech (3)

Turnierendstand:

  1. FC Rot-Weiß Erfurt U12

  2. VfR Bad Lobenstein

  3. VFC Plauen

  4. SSV 1938 Großenstein

  5. SV B/W 90 Neustadt

  6. FSV Dennheritz

  7. LSV Oettersdorf

  8. FSV Schleiz

  9. SV G/W Tanna

  10. SV 1910 Kahla

 

Platz 5 in Jena

Schon am Tag zuvor nahmen die D1-Junioren am Turnier des FC Thüringen Jena teil. Beim gut besetzten Turnier mit 8 Mannschaften hatte man im Eröffnungsspiel gegen die Überraschung SG Waldau mit 0:1 das Nachsehen. Gegen den Gastgeber aus Jena drehte man einen Rückstand und gewann noch mit 2:1  Gleichzeitig wahrte man sich die Chance auf den Einzug ins Halbfinale, denn die SG Waldau gewann alle ihre Vorrundenspiele. So hätte gegen Rot Weiß Erfurt ein Unentschieden genügt. Leider verlor man gegen den Finalgegner vom Turnier in Schleiz mit 0:2. 

Damit blieb das Spiel um Platz 5. Hier wurde der Lusaner SC mit 1:0 geschlagen. 

Insgesamt spielte man ein durchwachsenes Turnier und kein Spieler war in der Lage an seine Leistungsgenzen zu gehen. Dass man es besser kann, zeigte man ja aber am nächsten Tag in Schleiz.

Kader: Lennart Heyder (TW), Simon Dittmar, Ali Hossaini, Lucas Scholz, Leon Rentsch, Moritz Wurzbacher, Felix Marek (2 Tore), Jannick Meißner, Tony Pech (1)

Turnierendstand:

  1. SpVgg Bayern Hof

  2. FC Borntal Erfurt

  3. FC Rot-Weiß Erfurt U12

  4. SG Waldau / Schleusingen

  5. VfR Bad Lobenstein

  6. Lusaner SC

  7. SV Jena-Zwätzen

  8. FC Thüringen Jena


Quelle:Daniel Dittmar