JSG Saaletal / Hirschberg gelingt Pokalverteidigung

Jörg Rühle *, 29.12.2016

JSG Saaletal / Hirschberg gelingt Pokalverteidigung

Die F-Junioren starteten die Turnierserie der vom VfR Bad Lobenstein ausgerichteten Hallenturniere um den Kaisercup, dabei sahen die zahlreichen Zuschauer sehr ausgeglichene Spiele und in 27 Spielen nur 48 Tore. Am Start waren zehn Mannschaften aus Thüringen und Bayern, gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen um den Einzug in das Halbfinale.

In der Gruppe 1 setzte sich die erste Mannschaft des VfR Bad Lobenstein vom Start weg mit einem 3:1 Sieg gegen den Lusaner SC an die Tabellenspitze, dem torlosen Unentschieden gegen Oettersdorf ließ das Team der Gastgeber zwei knappe 1:0 Siege gegen den FSV Remptendorf und den FSV Schleiz folgen und wurde somit Gruppensieger. Mit Ausnahme der Remptendorfer hatten in der Gruppe alle Mannschaften die Möglichkeit sich mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel für das Halbfinale zu qualifizieren, die Kicker vom Lusaner SC konnten sich schließlich trotz der schlechtesten Ausgangslage neben dem VfR durchsetzen.

Statistik Gruppe 1: VfR-Lusan 3:1, - Oettersdorf 0:0, - Remptendorf 1:0, - Schleiz 1:0 ; Lusan – Schleiz 1:3, - Oettersdorf 2:0, -Remptendorf 1:0 ; Schleiz – Oettersdorf 0:0, - Remptendorf 0:0 ; Oettersdorf – Remptendorf 2:1

1.VfR Bad Lobenstein 10 Punkte 5:1 Tore
2.Lusaner SC 6 Punkte 5:6 Tore
3.FSV Schleiz 5 Punkte 3:2 Tore
4.LSV 49 Oettersdorf 5 Punkte 2:3 Tore
5.FSV Remptendorf 1 Punkt 1:4 Tore

Einen Vierkampf um das Weiterkommen gab es auch in der Gruppe 2, die zweite Mannschaft des VfR schlug sich wacker zwei Unentschieden und zwei knappe Niederlagen reichten letztlich nur zu Platz 5. Für den Kampf um die Medaillen qualifizierten sich der Vorjahressieger JSG Saaletal / Hirschberg und die SG Rosenthal Blankenstein. Auf der Strecke blieben hier der TSV Windheim aus Oberfranken und Grün – Weiß Tanna, beide Mannschaften vergaben mit Unentschieden im letzten Spiel das mögliche Weiterkommen.

Statistik Gruppe 2: Saaletal – Blankenstein 2:0, - Windheim 1:1, - Tanna 0:0, - VfR II 2:1 ; Blankenstein – Windheim 2:1, - Tanna 0:1, - VfR II 1:0 ; Windheim – Tanna 3:0, Windheim – VfR II 1:1 ; Tanna- VfR II 0:0

1.JSG Saaletal / Hirschberg 8 Punkte 5:2 Tore
2.SG Rosenthal Blankenstein 6 Punkte 3:4 Tore
3.TSV Windheim 5 Punkte 6:4 Tore
4.SV Grün-Weiß Tanna 5 Punkte 1:3 Tore
5.VfR Bad Lobenstein II 2 Punkte 2:4 Tore

Das erste Halbfinale wurde zu einer klaren Angelegenheit für die Gastgeber vom VfR Bad Lobenstein, im Nachbarschaftsduell gegen Blankenstein siegten die Kurstädter klar mit 3:0. Spannender ging es dann im zweiten Halbfinale zu, denn hier stand es nach regulärer Spielzeit zwischen Saaletal und Lusan 1:1, das fällige Neunmeterschießen gewann die JSG Saaletal mit 4:3

In den Platzierungsspielen geizten die acht- und neunjährigen Mädchen und Jungen auch mit Toren, Remptendorf reichte ein Treffer gegen die Zweite vom VfR für Platz 9, auch das Spiel um Platz 7 wurde nur durch ein Tor der Oettersdorfer gegen Tanna entschieden. Das Spiel um Platz 5 wurde zu einer klaren Angelegenheit für den FSV Schleiz gegen Windheim siegten die Kreisstädter klar mit 3:0. Die Bronzemedaille gewannen die Spieler vom Lusaner SC gegen Blankenstein setzte sich das Team aus Gera mit 2:1 durch. Im Endspiel übernahmen die VfR-Kicker sofort das Kommando und gingen folgerichtig nach einem Kopfballtor in Führung, der Pokalverteidiger gab sich noch nicht geschlagen und rettete sich mit dem Ausgleich kurz vor Spielende ins Neunmeterschießen, hier wurde der Torwart der JSG Saaletal / Hirschberg mit zwei gehaltenen Neunmetern zum Matchwinner. Nach der ersten Enttäuschung bei Mannschaft und Fans des VfR über die knappe Niederlage stellte sich schnell Freude über den Gewinn der Silbermedaille ein, denn auch die meist geschossenen Tore und die wenigsten Gegentore zeigen die sehr gute Leistung der F-Junioren des VfR beim vereinseigenen Turnier. Von den Trainern aller Mannschaften wurde Jonas Biedermann vom LSV 49 Oettersdorf als bester Torwart gewählt, die Auszeichnung zum besten Spieler ging an Adrian Ost vom FSV Schleiz, mit sechs Toren schnappte sich Adrian Ost auch die Torjägerkanone.

Aufstellung VfR I : Aaron Bartl, Hana Rühle, Jaffer Hossaini (3 Tore), Finley Schmiedel, Joshua Mertins (4 Tore), Felix Nickel (2 Tore), Jawad Hossaini

Aufstellung VfR II : Lenas Piltz, Tom Hoffmann, Marvin Link, Julian Unbehaun, Luca Schiemann (2 Tore), Mui Sadgi, Tim Ostermann, Justin Unbehaun

Ein Dank geht an alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben, insbesondere bei Cheforganisator Matthias Grüner,dem Hauptsponsor der Firma Kesselreinigung Kaiser, der Turnierleitung, den Schiedsrichtern und den fleißige Muttis bei der Versorgung der Gäste. Natürlich bedanken sich die F-Junioren auch bei allen, die die Mannschaft das ganze Jahr unterstützt und gefördert haben und wünschen für das neue Jahr 2017 alles Gute.