A-JUNIOREN EBENFALLS AUF RANG 2 BEI HKM

Daniel Dittmar *, 19.12.2016

A-JUNIOREN EBENFALLS AUF RANG 2 BEI HKM

In Pößneck wurde der erste Hallenkreismeister der Saison 2016/17 des Kreisfußballausschusses Jena-Saale-Orla bei den A-Junioren gekrönt. Dabei spielten sieben Mannschaften im Modus jeder gegen jeden um den ersten Futsal-Titel. Nach 21 spannenden Partien konnte sich dabei der FSV Grün-Weiß Stadtroda die Meister-Krone aufsetzen. Sie lieferten sich bis zum Schluss einen spannenden Zweikampf mit der SG VfR Bad Lobenstein. Erst im vorletzten Turnierspiel im direkten Vergleich wurde dieser Zweikampf und damit die Meisterschaft entschieden. Hier behielten die Grün-Weißen knapp mit 1:0 die Oberhand. Dabei hatte die Spielgemeinschaft aus dem Oberland alle Trümpfe in der Hand. Denn Stadtroda leistete sich gegen Pößneck in ihrem vorletzten Spiel ein 1:1 Unentschieden und ließ wertvolle Punkte liegen, während sich die SG Bad Lobenstein in der darauffolgenden Partie mit einem 1:0 Sieg gegen Thüringen Jena an die Tabellenspitze setzte. Ein Remis hätte den Koseltalern zum Turniersieg gereicht, doch die Grün-Weißen hatten das bessere Ende für sich und konnten durch den Dreier die SG noch vom Meister-Thron stoßen. Diese beide Mannschaften drückten dem Turnier von Anfang an den Stempel auf, ließen mit je vier Siegen der Konkurrenz frühzeitig keine Chance auf den Titel, bis sich schließlich die Grün-Weißen in einem Herzschlagfinale glücklich aber nicht unverdient durchsetzten. Da sah auch Stadtrodas Trainer Steffen Böhm so, der „von einem nicht unverdienten Sieg“ sprach, „da wir gegen eine etwas abwartende Bad Lobensteiner Mannschaft etwas mehr investierten, da wir ja nur mit einem Sieg uns den Titel sichern konnten“. „Ansonsten absolvierten beide Mannschaften souverän ihre Spiele und beide Teams hätten sich den Titel verdient. Bad Lobensteiner war sogar vor dem direkten Vergleich im Vorteil.“ so der Grün-Weiß Coach.

Dagegen meinte der Trainer der Spielgemeinschaft Steffen Sass: „Stadtroda war in der entscheidenden Partie etwas aktiver. Wir wollten keinen Gegentreffer bekommen, uns hätte ein Remis genügt, fingen uns aber kurz vor der Schlusssirene den unglücklichen Gegentreffer, den einzigen im Turnier, ein und konnten so nicht mehr reagieren. Beide Mannschaften hätten den Titel verdient gehabt.“ Platz 3 ging an den Vorjahresmeister SV 08 Rothenstein, der am Ende 9 Punkte verbuchen konnte, der aber früh die Titelverteidigung begraben musste. Erst durch zwei Siege in den letzten beiden Spielen gegen FV Bad Klosterlausnitz (1:0) und VfB 09 Pößneck (3:1) schaftte der SV 08 noch den Sprung aufs Podest. Obwohl der SV Jena-Zwätzen zum Auftakt gegen den neuen Meister knapp mit 0:1 unterlag, lag er durch anschließende Siege gegen Pößneck (1:0) und Rothenstein (3:0) aussichtsreich im Rennen. Dennoch langte es für Zwätzen in der Schlussbilanz nur für den 4. Platz. Dahinter platzierte sich der VfB 09 Pößneck, der mit 2:1 gegen Thüringen Jena nur einen Sieg einfahren konnte, wie auch der FV Bad Klosterlausnitz mit 1:0 gegen den gleichen Gegner. Lange Zeit sah es aus als ob der FC Thüringen Jena ohne Punktgewinn die Heimreise antreten musste, doch im letzten Spiel konnte er mit einem 1:0 Sieg gegen Jena-Zwätzen noch ein Erfolgserlebnis feiern.

Neben den erfolgreichsten Mannschaften konnte Mike Florian, Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse Saale-Orla in Pößneck, folgende Spieler ehren: Markus Baer (SG VfR Bad Lobenstein) als bester Torschütze mit drei Treffern, der sich im Sechs-Meter-Schießen gegen den Stadtrodaer Niklas Mitzschke durchsetzte, Linus Kolle (SV Jena-Zwätzen) als bester Torwart und Peter Rauscher (FSV Grün-Weiß Stadtroda) als bester Spieler. Am Ende zeigte sich Turnierleiter Steffen Hennig zufrieden: „Es war ein fair geführtes Turnier. Obwohl wenig Tore fielen, war es spielerisch ein gutes Turnier, das in einem intensiven aber nicht unfairen Spiel zwischen Stadtroda und Bad Lobenstein im vorletzten Turnierspiel erst entschieden wurde.“

Ergebnisse:

Stadtroda – Thüringen Jena 1:0,- Jena-Zwätzen 1:0, - Rothenstein 2:1, - Bad Klosterlausnitz 3:0, - Pößneck 1:1, - Bad Lobenstein 1:0;

Bad Lobenstein – Rothenstein 1:0, - Bad Klosterlausnitz 2:0, - Pößneck 2:0, - Jena-Zwätzen 1:0, - Thüringen Jena 1:0;

Rothenstein – Thüringen Jena 2:0, - Jena-Zwätzen 0:3, - Bad Klosterlausnitz 1:0, - Pößneck 3:1;

Jena-Zwätzen – Pößneck 1:0, - Bad Klosterlausnitz 0:0, - Thüringen Jena 0:1;

Pößneck – Bad Klosterlausnitz 0:0, - Thüringen Jena 2:1;

Bad Klosterlausnitz – Thüringen Jena 1:0.

Endstand

1. FSV Grün-Weiß Stadtroda 9:2 16