JSG Saaletal/Hirschberg gewinnt Kaiser-Cup der F-Junioren
Jörg Rühle *, 29.12.2015
Die F-Junioren eröffneten die Serie der vom VfR Bad Lobenstein veranstalteten Nachwuchshallenturniere um den Kaiser-Cup. Am Start waren zehn Teams aus Thüringen und Bayern. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen, in der Gruppe 1 setzte sich Grün-Weiß Tanna knapp vor dem Gastgeber VfR Bad Lobenstein I durch, auf den Plätzen folgten die in Oberfranken beheimatete JFG Bayerisches Vogtland vor der SG Rosenthal Blankenstein und der zweiten Mannschaft des FSV Schleiz.
Die VfR-Kicker waren vom Start weg auf Halbfinalkurs, dem 2:1 Auftaktsieg gegen die JFG Bayerisches Vogtland folgte ein klarer 4:1 Sieg gegen Schleiz II, im Duell mit Grün-Weiß Tanna hatten die Kurstädter keine Siegchance und zogen mit 1:3 den Kürzeren. Zum Abschluss der Vorrunde wurden die Bankensteiner im fairen Nachbarschaftsderby mit 2:0 bezwungen.
Statistik Gruppe 1: Tanna-VfR I 3:1, -Bayerisches Vogtland 2:1, -Blankenstein 0:0, -Schleiz II 4:0; VfR I-Bayerisches Vogtland 2:1, -Blankenstein 2:0, -Schleiz II 4:1; Bayerisches Vogtland-Blankenstein 2:1, -Schleiz II 3:0; Blankenstein-Schleiz II 1:0
-
Grün-Weiß Tanna 10 Punkte 9:2 Tore
-
VfR Bad Lobenstein I 9 Punkte 9:5 Tore
-
JFG Bayerisches Vogtland 6 Punkte 7:5 Tore
-
SG Rosenthal Blankenstein 4 Punkte 2:4 Tore
-
FSV Schleiz II 0 Punkte 1:12 Tore
In der Gruppe 2 gab es von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen der späteren Finalisten JSG Saaletal/ Hirschberg und dem FC Saalfeld, welches die oberfränkisch-thüringische Spielgemeinschaft aufgrund des um zwei Tore besseren Torverhältnisses knapp für sich entschied. Dritter wurde die Mannschaft vom FSV Schleiz I, die Kreisstädter waren in den Duellen gegen die beiden Halbfinalisten gleichwertig und mussten sich nur zwei Mal knapp geschlagen geben. Auf Platz vier folgte der FSV Remptendorf vor der zweiten Mannschaft des VfR Bad Lobenstein, beim VfR II ragte Torwart Luca Schiemann heraus, der sein Team mit einer Vielzahl starker Paraden vor höheren Niederlagen bewahrte.
Statistik Gruppe II: Saaletal/Hirschberg-Saalfeld 0:0, -Schleiz I 1:0, -Remptendorf 6:0, -VfR II 2:0; Saalfeld-Schleiz 2:1, -Remptendorf 2:0, -VfR II 3:0; Schleiz I-Remptendorf 4:0, -VfR II 3:0; Remptendorf-VfR II 2:0
-
JSG Saaletal/ Hirschberg 10 Punkte 9:0 Tore
-
FC Saalfeld 10 Punkte 7:1 Tore
-
FSV Schleiz I 6 Punkte 8:3 Tore
-
FSV Remptendorf 3 Punkte 2:12 Tore
-
VfR Bad Lobenstein II 0 Punkte 0:10 Tore
Im ersten Halbfinale zwischen Grün-Weiß Tanna und dem FC Saalfeld sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die die Kicker aus Saalfeld vom Neunmeterpunkt für sich entschieden. Das zweite Halbfinalspiel wurde für die JSG Saaletal/ Hirschberg zu einer klaren Angelegenheit, denn hier waren die Gastgeber vom VfR beim 0:3 ohne jede Siegchance.
In den Platzierungsspielen konnte die zweite Mannschaft der Einheimischen auch ein Erfolgserlebnis feiern, gegen den FSV Schleiz II stand es nach regulärer Spielzeit 1:1, das Neunmeterschießen gewannen die VfR Spieler mit 2:0 und sicherten sich damit am Ende Platz 9. Remptendorf gewann das Spiel um Platz 7 knapp mit 1:0, dagegen war das Spiel um Platz 5 eine klarer Angelegenheit für den FSV Schleiz I, gegen die JFG Bayerisches Vogtland wurde mit 4:0 gewonnen. Im kleinen Finale verteidigten die Gastgeber gegen Tanna mit viel Einsatz und Geschick, ein abgefälschter Schuss brachte den grün-weißen kurz vor Ende des Spiels die Führung, leider gelang es dem VfR in der Schlussminute nicht mehr den möglichen Ausgleich zu erzielen. Das Endspiel zwischen den beiden besten Teams an diesem Tag gewannen die offensivstarken Jungen aus Saaletal/ Hirschberg knapp aber verdient mit 2:1 gegen den FC Saalfeld.
Torschützenkönig des Turniers wurde nach Entscheidungsschießen vom Neunmeterpunkt Moritz Mösta von der JSG Saaletal/ Hirschberg, er hatte wie Adrian Ost vom FSV Schleiz I und Hendrik Sachs von Grün-Weiß Tanna sieben Tore erzielt. Als bester Torwart wurde von den Trainern Tim Behrendt vom FC Saalfeld gewählt und die Auszeichnung bester Spieler ging an Adrian Ost vom FSV Schleiz I.
Aufstellung VfR I: Aaron Bartl, Fabio Knoll, Edwin Kracht (4 Tore), Hana Rühle (1 Tor), Wesley Kröller (3 Tore), Paul Kracht (1 Tor), Marie Fröhlich
Aufstellung VfR II: Luca Schiemann, Sandy Plewnia, Ronny Plewnia, Felix Nickel (1 Tor), Felix Laugisch, Hashem Al Sakr, Tales Becker
Ein Dank geht an alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben. Natürlich bedanken sich die F-Junioren auch bei allen, die die Mannschaft das ganze Jahr unterstützt und gefördert haben und wünschen für das neue Jahr 2016 alles Gute.