VfR-Bambinis erkämpfen sich 7.Platz in Gera

Mike Voss, 26.12.2008

VfR-Bambinis erkämpfen sich 7.Platz in Gera

Am 22.12. waren die „Kleinsten" des VfR beim Hallenturnier des 1.FC Gera 03 zu Gast. Gespielt wurde auf einem Bandenspielfeld in der Erwin-Panndorf-Halle, was für unsere Kicker anfangs mit einigen Umstellungsproblemen verbunden war.

In der sehr starken Gruppe A waren die Gegner des VfR die 1. Mannschaft des FC Gera 03, der TUS Pegau, der FSV Schmölln und die Kicker aus Hermsdorf. In der Gruppe B spielten der FC Carl Zeiss Jena, die 2. Mannschaft des FC Gera 03, Rot-Weiß Weißenfels und der SV Blau-Weiß Neustadt.

Gleich im ersten Turnierspiel traf der VfR auf die 1. Mannschaft des FC Gera 03. Schnell nahmen die Geraer das Geschehen in die Hand und nutzten die Unsicherheit der VfR-Bambinis, auf dem für sie ungewohnten Spielfeld, taktisch klug aus. So stand es 3:0 für die Geraer bevor die VfR-Kicker sich gefangen hatten. Ab der Mitte des Spiels konnte die Begegnung ausgeglichen gestaltet werden. Thomas Klostermann blieb es vorbehalten den Ehrentreffer für den VfR in dieser Begegnung zu erzielen.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Vertretung aus Schmölln. Ein Spiel das nach einem klassischen 0:0 aussah.  Doch kurz vor Schluss erzielten die Schmöllner über einen indirekten Freistoß den etwas glücklichen Siegtreffer.

Das die VfR-Bambinis nun aber den Kopf nicht in den Sand steckten und weiter kämpften zeigte sich im dritten Spiel gegen die Mannschaft aus Hermsdorf. Von Anfang an zeigten die VfR-Kicker wer dieses Spiel gewinnen wird. Mit sehr viel Druck wurde der Gegner in seiner Hälfte eingeschnürt. Doch das Tor wollte nicht fallen, weil die Stürmer des VfR zu nachlässig mit ihren Chancen umgingen oder der Torwart super hielt. So musste ein Strafstoß nach einem Handspiel auf der Torlinie die Führung bringen. Thomas Klostermann verwandelte sicher zum 1:0. Nach dem nun der Bann gebrochen war konnte der gleiche Spieler noch zweimal nachlegen und erzielte mit einem lupenreinen Hattrick den 3:0 Endstand.

Im Letzten Vorrundenspiel war der Gegner der TUS Pegau. Auch hier das gleiche Bild wie gegen Schmölln. Ausgeglichenes Spiel und Chancen auf beiden Seiten. Auch hier erzielten die Pegauer kurz vor Schluss über einen indirekten Freistoß den etwas glücklichen Siegtreffer.

Somit belegte der VfR Bad Lobenstein nach der Vorrunde den 4. Platz in seiner Gruppe und musste ins 9-Meterschießen gegen seinen alten Rivalen den SV Blau-Weiß Neustadt. Hier konnte sich vor allem Torwart Julius Baer auszeichnen, der bei drei Schützen nur einen Treffer zuließ. Da mit den treffsicheren Thomas Klostermann und Paul Kaiser und dem nur knapp scheiterndem Björn Stüber der VfR über die besseren Schützen verfügte, ging der 7. Platz nach Bad Lobenstein.

VfR:  Julius Baer, Thomas Klostermann (5 Tore), Paul Kaiser (1 Tor), Luisa Schmidt, Max Schmidt, Björn Stüber, Tom Becker, Eric Matysik, Maurice Junge

Abschlusstabelle:

1.       1.FC Gera 03