VfR-Bambinis sichern sich Platz 1

Mike Voss, 08.12.2008

VfR-Bambinis sichern sich Platz 1

Von Matthias Matysik Bad Lobenstein.  Am vergangenen Wochenende nahmen die Bambinis des VfR Bad Lobenstein an den Hallenmeisterschaften in Schleiz teil. Dort ging es auch darum, sich mit den Plätzen 1 bis 3 zur Hallenkreismeisterschaft zu qualifizieren.

Da man sich in diesem Jahr über eine besonders große Anzahl fußballbegeisterter Kinder freuen kann, konnte man seitens des VfR mit zwei Mannschaften antreten. Dieses wurde auch von anderen Trainern gewürdigt, da man sich in anderen Vereinen eher schwer tat, überhaupt spielfähige Mannschaften melden zu können.

Gespielt wurde in Mannschaftsstärke -  ein Torwart und fünf Feldspieler. Beim VfR wurden in der 1. Mannschaft vorrangig Spieler des Jahrgangs 2002 und in der 2. Vertretung Spieler des Jahrganges 2003 und 2004 eingesetzt. Für die jüngsten der Bambinis war es das erste Turnier überhaupt, so dass die Aufregung bei Spielern und Eltern besonders groß war.

Im 1. Spiel trafen gleich die beiden Vertretungen des VfR aufeinander. Dort zeigte sich die schon vorhandene Turniererfahrung der Großen, die das Spiel 6:0 für sich entscheiden konnten.

Auch im nächsten Spiel der 2. Mannschaft musste man sich den starken Oettersdorfern mit 6:0 geschlagen geben. Wer da gedacht hätte, die Kleinen geben sich mit der Rolle des Verlierers zufrieden, wurde in der darauf folgenden Partie eines bessern belehrt.

Mit viel Kampfgeist und Einsatzfreude bot man Blankenstein die Stirn und konnte durch Tom Becker mit 1:0 in Führung gehen. Mit viel Einsatz und einem starken Torwart Dominik-Leon Salzmann konnte man die Führung über die Zeit bringen und fuhr den ersten Dreier ein. Leider verlor man gegen Tanna knapp mit 0:1 und auch gegen die starke Mannschaft aus Ranis mit 0:4. Trotzdem können die Kleinsten der Bambinis stolz auf sich sein. Bei weiterhin so großem Eifer beim Training und Spielbetrieb ist es nur eine Frage der Zeit, wann auch mal ein Podestplatz bejubelt werden kann.

Erwartungsgemäß besser lief es bei den großen der Bambinis. Nach einem 0:0 gegen Oettersdorf konnte man die Spiele gegen Blankenstein (5:0) und Tanna (2:0) klar für sich entscheiden.

Gegen Ranis reichte es leider auch nur zu einem torlosen Unentschieden. Allerdings musste Ranis einen älteren Spieler einsetzen, um überhaupt eine komplette Mannschaft aufzubieten. Dieses führte nach den Regeln dazu, dass der TSV Ranis auf den letzten Platz zurückgestuft werden musste.

Damit wurde die erste Vertretung des VfR zum Turniersieger gekürt und ist auch für die Endrunde qualifiziert. Mit Thomas Klostermann stellte der VfR auch den besten Torjäger des Turniers.

Aber auch die anderen Spieler erzielten fast alle Tore, was die Qualität der Mannschaft noch unterstreicht. Ein Lob auch an die Eltern, die ihre Kinder immer so fleißig zum Training begleiten und auch beim Turnier lautstark als der sprichwörtliche 7. Mann neben dem Feld waren.

Abschlusstabelle Punkte 1. VfR Bad Lobenstein I 11    2. Oettersdorf 10    3. Tanna 6 4. VfR Bad Lobenstein II 3      5. Blankenstein 0     Ohne Wertung: Ranis 13

Mannschafts-Aufstellung des VfR

1. Mannschaft: Torwart J. Baer, L. Schmidt (1 Tor), E. Matysik (1 Tor), P. Kaiser (2 Tore), M. Schmidt (1 Tor), B. Stüber, Th. Klostermann (8 Tore)

2. Mannschaft: Torwart D. Salzmann, M. Junge, T. Becker (1Tor), K. Reichelt, E. Schneider, T. Mürke, R. Heinel, T. Pech Die Zweite des VfR Bad Lobenstein zieht sich achtbar aus der Affäre.