FREUDE ÜBERWOG TROTZ SPORTLICHER PLEITEN
Bernd Schneider *, 24.07.2011
Freude überwog trotz sportlicher Pleiten - Großspende der Kreissparkasse SOK
"25 Jahre "Fussball im Koseltal" war die Überschrift für die,
auf den Tag genau, einem Vierteljahrhundert erfolgte Einweihung der Sportanlage.
Gewiss war es reizvoll, den Premierengast FC Carl - Zeiss Jena mit seiner U 23 Mannschaft wieder in Bad Lobenstein begrüßen zu dürfen, doch das Endergebnis war für die Gastgeber eher ernüchternd. Leider fehlten beim VfR viele Akteure durch Arbeit und Urlaub, doch tat man sich auch keinen Gefallen daran, auch etwas Selbstbewustsein aufzubauen, denn
in einer Woche beginnt die Saison mit dem Pokalspiel gegen Sonneberg 04.
Schön ist es schon, wenn die Gastgeber auf viele junge Spieler zurück greifen können, doch der Ernst der Saison rückt unaufhörlich näher und auch eine knappe Niederlage hätte man als Erfolgserlebnis einbauen können. So bleiben viele Fragezeichen, auch wenn die Mannschaft in der kommenden Woche ein ganz anderes Aussehen haben dürfte.
Auch die Damen des SV Gräfenwarth, in der auch die Damen des VfR mitspielen, mussten mit einer Niederlage das Koseltal verlassen. Knapp mit 1 : 2 ( 0 : 2 ) zog man gegen den TSV Himmelkron aus Oberfranken den Kürzeren, hatte aber zumindest das Spiel phasenweise im Griff, scheitere aber vor dem gegnerischen Tor oft am eigenen Unvermögen. So traf Stefanie Kunte nur die Querlatte des TSV Tores bei einem Elfmeter ( 33.). Michell Schneider
konnte aber wenigstens in der 84. Minute den Ehrentreffer erzielen.
Bedauerlich auch, daß die langfristige geplante Ehrung des VfR Bad Lobenstein für den Gewinn der "Fair-Play" Wertung in der Landesklasse Ost am Vormittag des Spieltages durch den Thüringer Fussball-Verband abgesagt wurde. Die Argumentation, eine zentrale Ehrung durchführen zu wollen, verpufft dabei, denn "Fair Play" wird auch auf den Rängen, bei den Fans und in den Vereinen gelebt und genau da gehört eine Ehrung hin - an die Basis !.
Großen Anklang fand hingegen die erarbeitete, 30 seitige Dokumentation zur Enstehung der Sportanlage "Koseltal". Viele ehemalige Fussballer fanden nach langer Zeit wieder den Weg zu ihren Nachfolgern und dies macht der aktuellen Vereinsführung Hoffnung, noch mehr Material für die Erweiterung der Geschichte zu erhalten. Wie diese und die durch den VfR Bad Lobenstein geleistete Arbeit in der Öffentlichkeit bewertet wird, zeigte die spontane Großspende der Kreissparkasse des Saale Orla Kreises zum Jubiläum.
Helmut Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, ließ sich durch den 1. Vorstand des VfR, Siegfried Franz, umfangreich über die VfR - Aktivitäten informieren.
Die Spende in Höhe von 5.000,-- € kann nun unter anderem zum Ausbau der materiellen Basis ( Netze, Trainingsbälle ) für die insgesamt 10 Nachwuchsmannschaften verwendet werden.