1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11Teamsports LANDESKLASSE St.1
18. Spieltag - 13.04.2019 15:00 Uhr
SG VfR B. Lobenstein   SV BW Neustadt
SG VfR B. Lobenstein 3 : 1 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Oliver Hölzel *, Sebastian Mai *

Assists

Martin Wirth *, Oliver Hölzel *, Sebastian Mai *

Gelbe Karten

Martin Wirth *

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (47')Oliver Hölzel * (Martin Wirth *)
2:0 (51')Oliver Hölzel * (Sebastian Mai *)
2:1 (74')SV BW Neustadt
3:1 (90+3')Sebastian Mai * (Oliver Hölzel *)

DRAMATISCHES DERBY

Die Steine, die dem Anhang des VfR Bad Lobenstein in diesem Derby des Saale-Orla-Kreises
mit dem Entscheidungstreffer in der Nachspielzeit durch Sebastian Mai von der Seele fielen,
muss man wohl in der gesamten Stadt gehört haben. Leider waren die Koseltaler selbst der
Produzent einer so nicht gewollten Dramatik.
 
Im Lager des VfR hatte man sehr wohl die aufsteigende Form der Mannschaft von Rene Grüttner
zur Kenntnis genommen. Dennoch starten die Hausherren nicht abwartend, wollten gleich mit
Schnelligkeit die Blau-Weiße Abwehrkette überrumpeln. Da Oliver Hölzel die erste Gelegenheit
mit einem Schaufler, weit über das Tor, nicht nutzen konnte ( 4.), war auf der Gegenseite
Marcel Käpnick wohl überrascht, plötzlich am langen Pfosten die Einschußmöglichkeit zu kommen.
Aber der Winkel war wohl zu spitz und der Ball strich knapp neben das Tor ( 6.). Keine zwei Minuten
später musste Dominik Naujoks zu einer Flugshow ansetzen, um den Ball noch aus dem Dreiangel
zu fischen ( 8.). Doch, so flott die Partie auch begonnen hatte, ging sie nicht weiter. Zunehmend
verlegte sich das Geschehen in die mittlere Zone, in der beiderseits mächtig gearbeitet wurde.
Trauriger Zwischenpunkt dabei der Feldverweis gegen Neustadts Routinier Daniel Opel, der mit
einem Reflex gegen Kevin Hammerschmidt nachtrat und vorzeitig duschen musste ( 33.).
Doch den Gästen merkte man zunächst die Unterzahl nicht an, zumal für die Spitze Käpnick
Defensivverstärkung mit Martin Köhler kam. Die Koseltaler selbst wussten mit der neuen Situation
auch nichts anzufangen. Nur Markus Baer hatte mit dem Halbzeitpfiff noch eine Chance, die Naujoks
aber vereitelte ( 45.).
 
Nach dem Wechsel kam der VfR mit einer ähnlichen Geschwindigeit zurück wie zu Beginn des Spieles.
Martin Wirth zirkelte von rechts einen Freistoß an das Quergestänge, der Abpraller wurde dabei zur
Vorlage für Oliver Hölzel. Durch die vielbeinige Abwehr hindurch beförderte er den Ball ins Netz ( 47.)
Die kurze Konfusion nutze der VfR, Mai schüttelte zwei Bewacher ab und erneut durfte Hölzel vollenden ( 51.)
In den VfR Köpfen schien das 2 : 0 schon das Wunschergebnis gewesen zu sein, denn, das was die Männer
von Trainer Heiko Becker dann spielten, war im reinen Verwaltungsmodus. So kam für den Tabellen-Zweiten
das "Hallo-Wach" Erlebnis wie aus heiterem Himmel. Einen Eckball schlug Richie Steinbach genau auf die
Füße des eben eingewechselten Bernhard Grimm, der mit seinem Premierentor für Neustadt plötzlich
die Spannung wieder hoch schraubte ( 74.). Und die Gästen fighteten um den Ausgleich, unkonventionell,
mit langen Bällen und viel Körper, wackelte die VfR Abwehr mehrmals, aber, sie viel nicht.
Als Neustadt in der Nachspielzeit dann alles auf eine Karte setzte, knockten Hölzel und Mai gemeinsam
den starken Gast aus ( 90.+3.).


Fotos vom Spiel


13.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. SV BW Neustadt
13.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. SV BW Neustadt
13.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. SV BW Neustadt
13.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. SV BW Neustadt
13.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. SV BW Neustadt