1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11Teamsports LANDESKLASSE St.1
17. Spieltag - 06.04.2019 15:00 Uhr
SG VfR B. Lobenstein   FC Saalfeld
SG VfR B. Lobenstein 4 : 0 FC Saalfeld
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Kevin Hammerschmidt *, Martin Wirth *, Sebastian Mai *

Assists

Markus Baer *, Oliver Hölzel *, Sebastian Mai *, Victor Ernst *

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (18')Kevin Hammerschmidt * (Markus Baer *)
2:0 (31')Kevin Hammerschmidt * (Oliver Hölzel *)
3:0 (45+2')Martin Wirth * (Sebastian Mai *)
4:0 (84')Sebastian Mai * (Victor Ernst *)

BEIM ZEHNTEN ANLAUF KLAPPT ES

"Statistiken kann man auch ändern" hatte VfR - Angreifer Oliver Hölzel schon vor dem
Anpfiff kund getan und damit den Willen seiner Mannschaft klar formuliert, nach insgesamt
9 sieglosen Spielen gegen den FC Saalfeld den ersten Dreier gegen die Saalestädter holen
zu wollen. Und dies schaffte die Becker - Mannschaft in beeindruckender Weise.
 
Dabei konnte der Trainer des VfR bei der Rückkehr ins heimische Wohnzimmer "Koseltal" die
gleiche Elf auf das Spielfeld schicken wie in der Vorwoche beim Sieg in Jena-Zwätzen.
Seinem Gegenüber Thomas Giering fehlten da schon mit dem gelb-rot gesperrten Patrick Hook
und der an einer Zerrung laborierenden Stammkeeper Tobias Jockiel zwei wichtige Säulen.
Doch seine Motivation an die Mannschaft war auch klar formuliert : "Wer hier im Koseltal keine
Lust auf Fußball hat, dem ist auch nicht zu helfen !".
 
Da somit beide Mannschaft Lust auf einen Sieg hatten, entwickelte sich gleich ein offenes Spiel.
Hölzel selbst tauchte schon nach 3 Minuten vor dem A-Junioren Keeper des FC, Moritz Ruckert, auf
und sorgte für eine erste Konfusion im Strafraum. Die Saalfelder ließen sich aber nicht in eine
Umklammerung nehmen, störten früh und suchten ihrerseits  den Weg in Richtung VfR - Kasten.
Dieses auf-und ab wurde nach 18 Minuten unterbrochen, als Hölzels Anspiel abgefangen wurden.
Markus Baer sprang in dieses Leder und bediente den von rechts kommenden Kevin Hammerschmidt,
der die zweite Welle mit der Führung abschloss. Das war natürlich das Wasser auf dem Mühlrad, was
der VfR brauchte. Doch Saalfeld arbeitete weiter nach vorn, suchte immer wieder Ravis Vitolnieks,
mit 10 Toren aktuell bester FC-Schütze. Doch Martin Wirth und Niko Schröder im Verbund, bremsten
den lettischen Stürmer immer wieder aus. Dafür suchte der VfR immer wieder freie Räume, die zunehmend
größer wurden. Sebastian Tens schickte so Sebastian Mai auf Reisen, Ruckert ahnte aber den Braten und
konnte im Herauslaufen klären (23.). Beim nächsten Überfall war er aber erneut nur der zweite Sieger,
denn Hammerschmidt nutzte den Pass von Hölzel gnadenlos aus (31.). Und als sich die 150 Zuschauer
schon auf die Pausenersorgung einstellen wollten, wackelte das Koseltal ein drittes Mal. In der
Nachspielzeit drehte Martin Wirth einen Mai-Eckball volley in die Maschen (45.+2.).
 
Das dieses Tor schon die Vorendscheidung gewesen war, konnte man spätestens nach einer Stunde Spielzeit
konstatieren. Den Gästen fiel für die Offensive nicht mehr viel ein, lediglich Edgars Omeljanenko tauchte
noch einmal vor Richie Steinbach auf, verfehlte aber knapp den Kasten (55.). In der nächsten Viertelstunde
wechselten beide Mannschaften komplett ihre Bänke durch, so dass auch hier nichts Erwähnenswertes
geschah. Aber einer dieser sechs Wechsler hatte noch einen guten Riecher : Victor Ernst erkannte im
Mittelkreis genau die Lücke und schickte Sebastian Mai. Seinen Ausflug krönte er mit dem unerwarteten
und wohl auch zu hohem Endergebnis von 4 : 0 (84.). Der Bock war damit umgestoßen.


Fotos vom Spiel


06.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FC Saalfeld
06.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FC Saalfeld
06.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FC Saalfeld
06.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FC Saalfeld
06.04.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FC Saalfeld