1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11Teamsports LANDESKLASSE St.1
1. Spieltag - 03.10.2018 15:00 Uhr
SG VfR B. Lobenstein   SV Germania Ilmenau
SG VfR B. Lobenstein 3 : 0 SV Germania Ilmenau
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Victor Ernst *

Assists

Sebastian Tens *, Maik Rzoska *, Sebastian Mai *

Zuschauer

135

Torfolge

1:0 (9')Victor Ernst * (Maik Rzoska *)
2:0 (17')Victor Ernst * (Sebastian Tens *)
3:0 (74')Victor Ernst * (Sebastian Mai *)

VICTOR ERNST MACHT ERNST

Wenige Tage nach seinem 19. Geburtstag lief das Koseltaler Sturm-Juwel Victor Ernst
zu ganz großer Form auf und bescherte seinen Koseltalern mit einem Dreier-Pack
den erwarteten Pflichtsieg gegen das Tabellen-Schlußlicht Germania Ilmenau.
 
Das von allen erwartete Feuerwerk blieb zum Einheitsfeiertag allerdings aus.
Denn das Nachholespiel des 1. Spieltages stand bei den Hausherren dann doch unter einer
anderen Prämisse : Mit Blick auf das weit aus schwerere Auswärtsspiel am Samstag in
Zeulenroda innerhalb der für den VfR englischen Woche schmiss Co-Trainer Martin Müller,
der den im Urlaub befindlichen Trainer Heiko Becker vertrat, die Rotationsmaschnine an.
Kevin Hammerschmidt und Markus Baer nahmen zunächst auf der Bank Platz, dafür rückten
Grzegorz Grochowski und Victor Ernst in die Startelf. Und man merkte schnell, daß die Hausherren
das Spiel auch sofort entscheiden wollten.
 
Victor Ernst nutzte dabei genüsslich seinen Freiraum, weil sich die Konzentration der Germanen in der
Abwehr hauptsächlich auf die Gefahrenherde Sebastian Mai und Oliver Hölzel beschränkten.
So wurde Ernst bereits bei seinem ersten Anspiel am Strafraum gelegt (3.). Wenig später war er einen
Tick schneller als sein Gegenspieler. Sebastian Tens hatte Maik Rzoska über die linke Außenbahn geschickt,
in die Flanke spitzelte Ernst und traf zur Führung (9.). Weiter ging es mit der Ernst-Show, denn nur
zwei Minuten später wurde er im Strafram gestoßen und fiel (11.). Der Pfiff blieb allerding aus. So erlief er sich
ein Tens-Zuspiel und schob den Ball an Awira im Ilmenauer Tor vorbei ins Netz (17.). Die Germanen reagierten
nun ihrerseits, zogen ihre beiden Ketten noch mehr nach hinten und brachten mit Udeh einen frischen Mann
für Koschinski, der Ernst nie halten konnte (26.). Für den VfR wurde dies nun merklich schwerer, hinter die
Abwehrreihen zu kommen. Und wenn dies gelang, verzogen Mai (32.) und Grochowski (36.) deutlich und
blieb Tim Gössinger am langen Pfosten am immer stärker werdenden Awira hängen (42.). Leider kannte das
Spiel nur eine Richtung, VfR-Keeper Steinbach war in der ersten Hälfte beschäftigungslos.
 
Die Koseltaler schienen mit dem Zwischenstand zufrieden zu sein, denn auch nach dem Wechsel wirkten
die Aktionen wie in einem lockeren Trainingsspiel. Die Gäste forderten die VfR Abwehr kaum bis überhaupt nicht,
kamen erst nach 78 Minuten zu ihrem ersten und einzigen Eckball, der kurz gespielt, als Flanke allerdings
auf der Querlatte landete. Da stand es aber schon 3:0, denn Victor Ernst machte noch einmal Ernst, staubte
nach einem abgewehrten Scharfschuss von Mai zum Endstand ab (74.). Weitere gute Chancen nutzte der VfR
nicht, weil die Mannschaft letztendlich dann zu verspielt war und der direkte Zug zum Tor verloren ging.
So bleibt für das Zeulenroda Spiel die Hoffnung, genügend Kraft gespart und keine Verletzungen und
Karten eingesammelt zu haben. Damit dann nicht nur ein Spieler, sondern deren elf Ernst machen.


Fotos vom Spiel


03.10.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. SV Germania Ilmenau
03.10.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. SV Germania Ilmenau
03.10.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. SV Germania Ilmenau
03.10.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. SV Germania Ilmenau
03.10.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. SV Germania Ilmenau