VFC PLAUEN GEWINNT KAISER-CUP DER D-JUNIOREN

Daniel Dittmar *, 29.12.2016

VFC PLAUEN GEWINNT KAISER-CUP DER D-JUNIOREN

Die jüngste Mannschaft des Turniers setzte sich im packenden Finale gegen die SpVgg Bayern Hof im Elfmeterschießen durch. Für den VfR-Nachwuchs reichte es nur zu Platz 4 und 10.

 

Beim gut besetzten Turnier der D-Junioren nahmen 10 Mannschaften teil, die in zwei Fünfer-Gruppen um den Einzug ins Halbfinale spielten.

In Gruppe A begann das Turnier für die erste Vertretung des VfR mit dem schwersten Spiel gegen den VFC Plauen. Man war zwar zu Beginn überlegen, doch hatte Pech im Abschluss, sodass man das Spiel in den letzten Minuten noch 0:2 verlor. Im nächsten Turnierspiel gegen Lauscha/Neuhaus wollte man das Ergebnis wieder wett machen, was auch durch Tore von Simon Dittmar und Lucas Scholz gelang (2:0). Darauf wollte man aufbauen, um das Halbfinale doch noch zu erreichen. Leider fehlte jedoch im Spiel gegen Unterwellenborn die nötige Konzentration, sodass man sich mit 1:2 geschlagen geben musste (Tor: Moritz Wurzbacher). Durch den Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen Tettau (1:0, Tor: Felix Marek) sicherte man sich jedoch auf Grund des besseren Torverhältnisses den Einzug ins Halbfinale. 

Gruppe A:                                                                             

VFC Plauen II 15:2 12
VfR I 4:4 6
Lauscha 5:6 6
Unterwellenborn II 3:8 6
Tettau 2:9 0

Die D2-Junioren bekamen es zu Beginn mit dem großen Favoriten der Gruppe B, der SpVgg Bayern Hof zu tun und hatten hierbei mit 0:7 das Nachsehen. Im Gegensatz dazu verlief das folgende Turnierspiel unglücklich, denn beim 0:1 gegen Remptendorf hatte man selbst die Möglichlkeiten zu gewinnen. Leider konnte man die abschließenden Turnierspiele gegen Einheit Rudolstadt (0:3) und Auma (0:2) ebenfalls nicht erfolgreich gestalten. 

Gruppe B:

Bayern Hof 19:1 12
Auma 5:1 9
Rudolstadt II 7:5 6
Remptendorf  2:13 3
VfR II 0:13 0

Somit standen die Halbfinalteilnehmer fest. Im Überkreuzvergleich wurden die Finalisten ermittelt. Der VFC Plauen machte kurzen Prozess mit Auma und siegte 5:0. Spannender war es im Duell zwischen Bayern Hof und dem VfR I. Lange Zeit konnten die Gastgeber das 0:0 halten. Hof gelang jedoch ein etwas glückliches Tor zur Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. 

Das erste Platzierungsspiel bestritten somit die Mannschaft aus Tettau und die zweite Vertretung des VfR. Nach 8 Minuten stand es durch ein Tor von Nico Grünler auf Seiten des Gastgebers 1:1, sodass es ins Neunmeterschießen ging. Leider reichten die Treffer von Valentin Wenzel und Nick Lemnitzer nicht aus, um zu gewinnen. (3:4 n.N.)

Im Duell zweier Kreisligisten setzte sich Unterwellenborn II gegen Remptendorf durch (2:1). Auch Rudolstadt schlug Lauscha/Neuhaus im Spiel um Platz 5 mit 2:0. 

Die D1-Junioren des VfR hatten nach einem durchwachsenen Turnier noch die Möglichkeit das Ziel, Rang 3, zu erreichen. Man machte sich das Leben allerdings selbst schwer und schenkte sich zwei der drei Gegentore selbst ein. Allerdings war man diesmal in der Lage die eigenen Chancen zu verwerten und so gelangen Ali Hossaini (2) und Jannick Meißner die Treffer auf VfR-Seite zum 3:3. Die Entscheidung musste also im Neunmeterschießen fallen. Levin Bachmann und Felix Marek trafen, jedoch musste man sich dennoch mit 5:6 n.N. geschlagen geben. 

Das große Finale bestritten die dominierenden Mannschaften des Turniers aus Plauen und Hof. Und es hielt, was es versprach: Spannung pur. Plauen führte, Hof drehte das Spiel und Plauen glich in der letzten Minute doch noch aus. Im Neunmeterschießen hatten die Jungs vom VFC die stärkeren Nerven und gewannen als jüngste Mannschaft des Turniers mit 6:5 n.N. 

Bei der Siegerehrung durch Thorsten Senneke und Thomas Weigelt vom Vorstand des VfR wurden neben den Platzierungen der Mannschaften auch folgende Spieler geehrt: Jayden Oberländer (Auma) als bester Torwart), Erik Bayer (Lauscha) als bester Spieler und Aaron Riedel (Plauen) als bester Torschütze. 

Mitverantwortlich für das gute Gelingen des Turniers waren die souveränen Schiedsrichter Julian Michel und Yannic Köcher, die Turnierleitung um Cindy Scholz und Rolf Fischer und die Eltern, die sich um die gastronomische Versorgung kümmerten.

VfR I: Lennart Heyder, Simon Dittmar, Levin Bachmann, Ali Hossaini, Felix Marek, Lucas Scholz, Jannick Meißner, Moritz Wurzbacher, Leon Rentsch

VfR II: Max Herrmann, Rafael Boroyan, Jonas Muth, Valentin Wenzel, Nick Lemnitzer, Nico Grünler, Omran Haji, Benjamin Langanke, Thorben Wolter, Louis Grimm

Turnierendstand:

1. VFC Plauen II
2. SpVgg Bayern Hof
3. Sv Blau Weiß Auma
4. VfR I
5. Einheit Rudolstadt II
6. SG Lauscha/Neuhaus
7. Stahl Unterwellenborn II
8. FSV Remptendorf
9. TSV Tettau
10. VfR II

Hier geht es zu den Fotos des Turniers. 


Quelle:Daniel Dittmar